ÖKB St. Jakob im Walde

Landesverband Steiermark

ÖKB St. Jakob im Walde

Kontakt: Obmann Josef Payerhofer, Tel.: 0664 1013305,  j.payerhofer@gmx.net                ZVR: 495981525

Pfingstfest,  Jogllandhalle, St. Jakob/Walde
19.05.2024 19:30
Fronleichnamsprozession,  Pfarre St. Jakob i. W.
02.06.2024 10:00
100-Jahr Feier ,  Mönichkirchen
07.07.2024 08:00

Termine des Bezirksverbandes BV Hartberg

100 Jahre ÖKB Vorau,  Vorau
20.07.2024 15:00
Bezirks-MS mit dem STG77,  Kornberg
02.08.2024 00:00
Bezirkstreffen 2024 mit 100 Jahr Feier,  Unterrohr
08.09.2024 09:00
Bezirks-MS im KK-Schiessen,  Edelweißhalle Hartberg
05.10.2024 08:00

Vereinsobmänner 1920 bis jetzt

VEREINSCHRONIK 

1919: Vereinsgründung durch Aktivdiener und die Heimkehrer der K. u. K. Armee des ersten Weltkrieges zu dem Zweck, …
"das Andenken der auf dem Schlachtfeld Verbliebenen in stets dankbarer Erinnerung zu behalten
und in Not geratenen Mitgliedern zu helfen".  
Als Name wurde "Heimkehrerbund St. Jakob im Walde" gewählt.
Gründungsobmann war der Bauer Johann Sobl vlg. Kögl aus Kaltenegg 9.

Ihm folgte 1927 Josef Friesenbichler vlg. Wegbauer nach und war mit der Unterbrechung während der Kriegszeit bis 1952 Obmann dieses Vereines.

Anbringung einer Gedenktafel mit den Namen der im 1. Weltkriege gefallenen Kameraden, an der Außenmauer der Kirche.  Statt ein Kriegerdenkmal zu errichten, wurde aus großzügigen Spenden der Pfarrbevölkerung eine Heldenglocke angekauft.
1. Juli 1928  Weihe der Glocke durch Probst Prosper Berger aus Vorau.
Einzige Bedingung der Heimkehrer war gewesen, dass die Kirchenvorstehung sich verpflichtet:  "...diese Glocke einmal wöchentlich, an einem bestimmten Tag und zu einer bestimmten Stunde, 5 Minuten lang für die gefallenen Helden der Pfarre auf immerwährende Zeiten läuten zu lassen, damit die Bestimmung der Glocke als Heldendenkmal zur Geltung komme".     Glockenpatinnen waren fünf Kriegerwitwen.
 
Seit dieser Zeit läutet die Heldenglocke samstags um 16 Uhr.
Dazu hat der Priesterdichter von der Festenburg, Ottokar Kernstock folgenden Spruch verfasst:

Sonnabends wenn zur vierten Stunde ,
Vom Kirchturm aus metall´nem Munde
Der "Heldenglocke" Ruf an Euch ergeht
Dann schenkt den Tapfern, die Ihr Leben,
Für Volk und Heimat hingegeben
In treuer Dankbarkeit ein fromm´ Gebet!

1934 wird von Obmann Friesenbichler eine handgeschriebene Chronik in Auftrag gegeben.
Als Widmung steht am Anfang:
"Dieses Ehrengedenkbuch hat den Zweck, die Militär- und Kriegsdienstleistungen jedes einzelnen Mitgliedes festzuhalten, damit die Kinder und Kindeskinder wissen, wo und wie lange ihre Väter und Vorfahren gedient, gekämpft und gelitten haben.
Damit wird dieses Werk zu einem wahrhaftigen Denkmal für St. Jakob".
Über weitere Aktivitäten in der Zwischenkriegszeit ist nichts bekannt.

30. März 1946 Auflösung des Vereines auf Anordnung der steirischen Sicherheitsdirektion.

1947 erfolgte bereits wieder die Wiederbegründung.
Neuer Vereinsname: "Heimkehrerverein St. Jakob im Walde"
Die Neuwahl brachte folgendes Ergebnis: Obm. Josef Friesenbichler, Obm. Stellvertreter Johann Pötz.

17. Juni 1948 Erstes Heimkehrer - Bezirkstreffen nach dem Krieg in St. Jakob im Walde.

1951 wurde der Heldenfriedhof angelegt. Durch die Kampfhandlungen von Anfang April bis zum 8. Mai 1945 waren viele Opfer zu beklagen. Die gefallenen deutschen Soldaten (darunter auch mehrere Österreicher) wurden in den Friedhof umgebettet und ruhen nun unter einer uralten Linde und Lärche. Zugleich Errichtung des Krieger-Denkmales am Soldatenfriedhof. Zwei Marmor-Tafeln mit den Namen der Gefallenen und Vermissten aus St. Jakob / Walde und die Gedenktafel an die im ersten Weltkrieg Gefallenen, wurde am neuen Denkmal angebracht.                    

Seit 1952 wird ein Protokollbuch geführt, das ist bis heute die einzige durchgehende Aufzeichnung.

In diesem Jahr legte Josef Friesenbichler sein Amt als Obmann zurück, Johann Pötz wurde neuer Obmann, als dessen Stellvertreter wird Franz Zisser gewählt.

1952 wurde eine neue Fahne angeschafft und konnte im Rahmen eines Bezirkstreffens geweiht werden.
Als Fahnenpatinnen fungierten vier Frauen die im Krieg ihren Mann und einen Sohn verloren hatten.

Am 17. Juni 1956 hatten die St. Jakober wieder allen Grund, ein stolzes Fest zu feiern. Im Februar 1942 waren alle vier Glocken für Kriegszwecke konfisziert worden, nun war es wieder soweit, dass vier neue Glocken geweiht und ihrer Bestimmung übergeben werden konnten. Die größte, 867 kg schwer, wurde von den Heimkehrern als Heldenglocke gespendet, sie ist den Hl. Jakobus und Hl. Sebastian geweiht und trägt die Inschrift:

"Den Heimkehrern und Helden 1914 - 1918 und 1939 - 1945.
Laut laß´ ich meinen Ruf erschallen, vergeßt nicht derer die für Euch gefallen!"

1959: Gedenken des 100. Todestages von Erzherzog Johann. 
Gleichzeitig fand ein großes Bezirkstreffen statt, NR. Anton Weidinger aus Grafendorf bei seinem Grußwort

1969: 50jähriges Bestandsfest.

1979: 60-Jahrfeier mit Bezirkstreffen in St. Jakob / W. und Weihe der restaurierten Vereinsfahne.
Fahnenpatinnen waren: Berta Kandlbauer, Josefa Pink, Aloisia Posch und Aloisia Zisser.

Am 3. Dez. 1979 verstarb Obmann Johann Pötz. Er war 27 Jahre lang ÖKB - Obmann von St. Jakob i. Walde.
Bei der folgenden Jahreshauptversammlung wurde sein Stellvertreter Franz Zisser zum Obmann gewählt, als dessen Stellvertreter Josef Zingl.

1986: Bei der Generalversammlung legte Obmann Franz Zisser sein Amt zurück. Als neuer Obmann wurde Josef Zingl gewählt,
zum Stellvertreter Johann Pötz jun. Schriftführer: Leo Pfleger; Stellvertreter: Johann Friesenbichler; Kassier: Gletthofer Johann; Stellvertreter: Andreas Posch.

1987: Seit der Errichtung des Soldatenfriedhofs waren 35 Jahre vergangen, es war an der Zeit das Denkmal und die Holzkreuze am Friedhof zu
erneuern. Ein großer Vorplatz abseits des Verkehrs, lässt eine würdige Verabschiedung eines verstorbenen Mitgliedes zu, ebenso den Friedhofsgang
am Allerheiligentag. Fertigstellung 1988.
Die Gedenktafeln sind aus Granit, neue, imprägnierte Grabkreuze müssen wieder längere Zeit halten.
Insgesamt sind öS 326.795,- davon rd. 2/3 aus Mitteln des Österreichischen Schwarzen Kreuzes verbaut worden, nahezu 700 Arbeitsstunden wurden
von vielen freiwilligen Helfern geleistet. Ein großer Dank gebührt auch dem Stift Vorau, für die Zurverfügungstellung des Grundstückes!

Samstag 13. Mai 1989: in einer würdigen Feier wurde die neu errichtete Gedenkstätte durch Hochw. Herrn Prälaten Rupert Kroisleitner eingeweiht.
1000 Kameraden aus der Steiermark, Burgenland und Niederösterreich, sowie ehemalige Kriegs-Teilnehmer aus Rosenheim und dem Allgäu nahmen
an der Einweihung und am Bezirkstreffen am Pfingstmontag teil.

1995: Aufbau einer neuen EDV-Mitgliederchronik des ÖKB - St. Jakob, beginnend mit der K.u.K. Zeit und dem ersten Weltkrieg, den Kriegsopfern und den Heimkehrern des zweiten Weltkrieges, bis zu den Reservisten des Bundesheeres von heute. Über 500 Personen sind namentlich erfasst.

Internationale Feier am Soldaten-Friedhof, galt es doch zweier großer Ereignisse zu gedenken:
"50 Jahre Frieden und 40 Jahre Freiheit in unserer Heimat"
Enthüllung einer Gedenktafel an der Gedenkstätte. Zu dieser Feier waren internationale Gäste gekommen.

22. Mai 1999: 80 jähriges Bestandsfest, Weihe der neuen Vereinsfahne.

Gedenkfeier am 13. Mai 2005 am Soldatenfriedhof St. Jakob im Walde unter dem Motto:

"60 Jahre Frieden-50 Jahre Freiheit-10 Jahre Mitgliedschaft in der EU"

In Anwesenheit der diplomatischen Vertretung der ehemaligen Besatzungsmächte, der Bundesrepublik Deutschland und der politischen Spitzen von Land und Bezirk, gedachte der Präsident des Nationalrats Dr. Andreas Khol des Kriegsgeschehens in der Oststeiermark 1945.

Ein Ehrenzug des österreichischen Bundesheeres und zahlreiche ÖKB - Verbände gaben dieser eindrucksvollen Feier einen würdigen Rahmen.

Im Anschluss daran fand am Sportplatz die Angelobung von rd. 200 Jungmännern des österreichischen Bundesheeres statt.
Die Militärmusik Steiermark umrahmte diese Feier und brachte zum Abschluss den großen Zapfenstreich zur Aufführung.
Ein denkwürdiger Tag für unseren Ort!

Am 30. Mai 2009 feierte unser Ortsverband wieder ein großes Fest:
Die 90 Jahrfeier des ÖKB verbunden mit einem Bezirkstreffen.

Zugleich gab es auf dem Vorplatz des Soldatenfriedhofes in der Nähe des Denkmales für die gefallenen und vermissten St. Jakober / Innen die Enthüllung eines Gedenksteines und einer Gedenktafel für die Opfer der Flugzeugabstürze 1944 über St. Jakob i. Walde.
Deutsche Jagdflugzeuge hatten amerikanische Bomber angegriffen und zwei davon über St. Jakob / W. zum Absturz gebracht. Dabei kamen mehrere US-Soldaten ums Leben, sie wurden am Kirchenfriedhof beigesetzt, später exhumiert und in ihre Heimat überführt, bzw. auf anderen US-Friedhöfen in Europa bestattet. Ing. Christian Arzberger hat in mühevoller Recherche Licht in die Ereignisse dieser Zeit gebracht, es gab in den USA nur noch einige, die diese Abstürze überlebten und ihm Auskunft geben konnten. William Brainard - Bordfunker in einem der Flugzeuge - kam schließlich nach 65 Jahren nochmals nach St. Jakob im Walde, er konnte die Absturzstelle besichtigen und eine beeindruckende Gedenkfeier miterleben!

Als besondere Gäste kamen die "Aschbacher Schützen" aus Achenkirch in Tirol zu unserem Fest.
Obmann Josef Zingl konnte rd. 600 Kameraden mit 49 Fahnen, sowie drei Musikkapellen mit 120 Musiker/Innen und zahlreiche Ehrengäste zum Festakt in der Jogllandhalle begrüßen.
Am Pfingstsonntag feierte Pfarrer GR. Matthias Schantl in der Pfarrkirche mit der Pfarrbevölkerung im Beisein des ÖKB St. Jakob und der "Aschbacher Schützenkompanie" einen Dankgottesdienst aus Anlaß: "90 Jahre ÖKB St. Jakob im Walde".

Im Anschluß an die Messfeier übergab ÖKB-Obmann Josef Zingl das vom ÖKB St. Jakob/W. gespendete Glasfenster mit dem stilistischen Motiv des Hl. Jakobus d.Ä. - Pilgerstab und Jakobsmuschel - die starken Rottöne weisen auf das Matyrium des Hl. Jakobus hin.

2013: bei der Generalversammlung wurde Josef Payerhofer zum neuen Obmann gewählt, Richard Gletthofer und Johann Pötz werden zu Obmann Stellvertretern gewählt. Bezirksobmann Josef Zingl war 27 Jahre Obmann. Er wurde zum Ehrenobmann ernannt.

2015: Gedenkveranstaltung anlässlich 70 Jahre Kriegsende am Soldatenfriedhof

01. u. 02. Juni 2019: 100 jähriges Bestandsfest mit Bezirkstreffen und Segnung der vom ÖKB anlässlich seines 100jährigen Bestehens errichteten Friedensgruß-Säule im Bereich des Soldatenfriedhofes.

Samstag 1. Juni 2019

Schon am Vorabend des Festes wurde die Friedensgrußsäule aus Südtiroler Marmor im Beisein des Künstlers, der Musikkapelle St. Jakob, der örtlichen Vereine, der Schützenkompanien aus Achenkirch - Tirol und Niederdorf - Südtirol unter Mitwirkung der Volksschul- und Kindergartenkinder von Pfarrer Mag. Lukas Zingl gesegnet. 

Sonntag 2. Juni 2019

Groß war die Anzahl der Abordnungen die der Einladung zum Bezirkstreffen folgten. 563 Kameradinnen und Kameraden mit 57 Fahnen von Ortsverbänden aus der Steiermark, Niederösterreich und dem Burgenland, weitere 140 TeilnehmerInnen der drei Musikkapellen und von den Schützenkompanien aus Achenkirch in Tirol und Niederdorf - Südtirol fanden sich in St. Jakob im Walde ein.

Der Vereinsvorstand nach der Neuwahl 2024:

Obmann:  Josef Payerhofer

Obmann Stellvertreter:  Richard Gletthofer

Obmann Stellvertreter:  Markus Lueger

Schriftführer:  Johannes Friesenbichler

Schriftführer Stellvertreter:  Robert Kandlbauer

Kassier:  Johann Gletthofer

Kassier Stellvertreter:  Stefan Schneeberger

Der ÖKB OV St. Jakob im Walde zählt im Dezember 2023, 214 Mitglieder, darunter 33 Jungkameraden unter 35 Jahren und 28 Frauen.

 

Denkmal für die Gefallenen und Vermissten aus St. Jakob im Walde

Das ursprüngliche Kriegerdenkmal wurde 1951 bei der Errichtung des Soldatenfriedhofes erbaut.
Im Jahr 1988  wurde die Gedenkstätte renoviert.

Heute sind die alte Kupfertafel mit den Namen des Kriegsopfer des I. Weltkrieges und eine Granittafel mit den Namen der Gefallenen, Vermissten und zivilen Kriegsopfern des II.Weltkrieges am Denkmal angebracht.

40 gefallene Soldaten der Deutschen Wehrmacht fanden hier ihre letzte Ruhestätte.

Friedensgruß-Säule 

Die Friedensgruß-Säule wurde 2019 anlässlich unseres 100-jährigen Bestandsjubiläums errichtet

und am 01. Juni 2019 feierlich eingeweiht. 

Die Statue wurde vom akad. Bildhauer Georg Krautgasser entworfen und vom Steinmetz Tobias Nussbauer (beide aus Südtirol)

aus einem weißen Marmorblock gefertigt. In die Säule ist in 10 verschieden Sprachen das Word FRIEDE eingraviert.

FunkionNameAdresse
ObmannJosef Payerhofer8255 St. Jakob i. Walde Kirchenviertel 168
Obmann-StVRichard Gletthofer8255 St. Jakob i. Walde Kirchenviertel 58
Obmann-StVMarkus Lueger8255 St. Jakob i. Walde Kirchenviertel 42
SchriftführerJohannes Friesenbichler8255 St. Jakob i. Walde Kaltenegg 38
Schriftführer-StVRobert Kandlbauer8255 St. Jakob i. Walde Kaltenegg 16
KassierJohann Gletthofer8255 St. Jakob i. Walde Kirchenviertel 178
Kassier-StVStefan Schneeberger8255 St. Jakob i. Walde Steinhöf 1
FrauenreferentinGabriele Payerhofer8255 St. Jakob i. Walde Kirchenviertel 168
Presse- InternetreferentHildegard Gletthofer8255 St. Jakob i. Walde Kirchenviertel 58
JugendreferentChristoph Kandlbauer8255 St. Jakob i. Walde Kirchenviertel
SchützenmeisterJosef Zingl8255 St. Jakob i. Walde Kirchenviertel 125
SportreferentHarald Gletthofer8255 St. Jakob i. Walde Kirchenviertel 79
FähnrichRichard Gletthofer8255 St. Jakob i. Walde Kirchenviertel 45
FähnrichFranz Lueger8255 St. Jakob i. Walde Kirchenviertel 42
FähnrichJohann Payerhofer8255 St. Jakob i. Walde Steinhöf 19
FähnrichSiegfried Hofer8255 St. Jakob i. Walde Steinhöf 49
FähnrichChristoph Kandlbauer8255 St. Jakob i. Walde Kirchenviertel 137
FähnrichMarkus Lueger8255 St. Jakob i. Walde Kirchenviertel 42
FähnrichStefan Schneeberger8255 St. Jakob i. Walde Steinhöf 1
FähnrichPatrick Schafferhofer8255 St. Jakob i. Walde Kirchenviertel 181
EhrenobmannJosef Zingl8255 St. Jakob i. Walde Kirchenviertel 125


 

Josef Payerhofer, Obmann des ÖKB St. Jakob im Walde


Landesmeisterschaft 2023 Gewehr Kleinkaliber und Pistole in Jagerberg

Die LM-KK 100m in der Schießanlage in Jagerberg war für die Teilnehmer unseres OV sehr erfolgreich. 

Valentin Gletthofer konnte sich in der AK I im 120Teilnehmer großen Starterfeld durchsetzen und gewann mit 277 Ringen.

In einer internen Bezirkswertung wurden auch sehr gute Ergebnisse erzielt. 

Herzlichen Glückwunsch unseren Kameraden.

 


ÖKB BM Kleinkaliber 01. Oktober 2022

Am 01. Oktober 2022 fand unter sehr hoher Beteiligung von 138 Schützen die Bezirksmeisterschaft in Kleinkaliber in der Edelweishalle in Hartberg statt.

Bei den sehr guten Schussleistungen konnte sich schließlich unser OV ausgezeichnet behaupten.

Anja Rieger konnte die Damenklasse für sich entscheiden.

BO EO Josef Zingl belegte in der Klasse AKII den ausgezeichneten II. Platz

Die Mannschaft St. Jakob i. Walde I, mit den Schützen Helmut Wagner, Valentin Gletthofer, EO BO Josef Zingl und Christian Neuhauser, belegte den III. Platz in der Mannschaftswertung.

Herzliche Gratulation!


Landesmeisterschaft 2022 Gewehr Kleinkaliber in Jagerberg

Die Siegerehrung für die bereits Anfang September abgehaltene Landesmeisterschaft in Kleinkaliber und Pistole Glock, ausgetragen in Jagerberg, konnte im feierlichen Rahmen der Bezirksmeisterschaft nachgeholt werden.

Die Schützen Helmut Wagner, Valentin Gletthofer, BO EO Josef Zingl und Christian Neuhauser von der Mannschaft St. Jakob i. Walde I wurden für den Mannschaftssieg in Kleinkaliber gefeiert.

In der Klasse AK I konnte Valentin Gletthofer als drittplatzierter die Bronzemedaille entgegennehmen.

Wir freuen uns sehr mit unseren erfolgreichen Schützen und gratulieren herzlich!

ÖKB-Landesmeisterschaft 2023 im Scharfschießen mit StG77

Über 200 Schützinnen und Schützen trafen sich am 3. Nov. 2023 bei eher schlechtem, regnerischem und kaltem Wetter am Schießplatz Ortnerhof in St. Michael zur Austragung der Landesmeisterschaft StG77.

Vom OV St. Jakob im Walde haben zwei Schützen teilgenommen, und das durchaus erfolgreich. In der Allgemeinen Klasse konnte sich Kam. Christian Neuhauser auf Platz drei setzen. Die Mannschaft des BV Hartberg mit unseren Kameraden Christian Neuhauser und Helmut Wagner belegte ebenfalls Platz drei. Herzliche Gratulation!

 

 


Bez. Meisterschaft-StG77 Kornberg am 29. September 2023

In Kornberg konnten unsere Schützen wieder ein hervorragendes Ergebnis erzielen.

In der Einzelwertung - Kameradenklasse erreichte  Kam. Helmut Wagner den ersten und Kam. Valentin Gletthofer den zweiten Platz.

In der Mannschaftswertung konnten die Kameraden Helmut Wagner, Johann Simon,  Christian Neuhauser und Valentin Gletthofer den zweiten Platz erzielen. 

Glückwunsch den erfolgreichen Schützen.


ÖKB BM Scharfschießen 2022

Die BM Scharfschießen wurden am 10.06.2022 in der Schießstätte Kornberg ausgetragen.

Die Schützen unseres OV konnten sich wieder über sehr gute Ergebnisse freuen und belegten schlussendlich den zweiten Platz in der Mannschaftswertung.

Den erfolgreichen Schützen - Kam. Helmut Wagner, Kam. Johann Simon, Kam. Christian Neuhauser und Kam. Valentin Gletthofer unsere Gratulation zum Erfolg.


 



Bezirks-MS in Stockschiessen auf Asphalt 2024

Die 38. ÖKB-Bezirksmeisterschaft im Stockschießen auf Asphalt ist am Samstag, den 16. März 2024 in der "Stocksporthalle St. Jakob im Walde" ausgetragen worden.

In zwei Gruppen zu je 5 Mannschaften wurde jeweils ein Gruppensieger sowie ein Gesamtsieger ermittelt. Bezirksmeister und Sieger der Gruppe 2 wurde Unterrohr, die Gruppe 1 hat Friedberg gewonnen.

Unser OV hat in jeder Gruppe mit einer Mannschaft teilgenommen, ein herzliches Dankeschön an unsere Kameradinnen und Kameraden für Ihren Einsatz.

Danke an BO EO Josef Zingl und den ESV St. Jakob im Walde für die Organisation und Durchführung der Bezirksmeisterschaft. Ein herzliches Dankeschön allen Helfern.

Fotos BO EO Josef Zingl  

Dorfmeisterschaft 2024

02. März 2024

Der ÖKB St. Jakob hat auch dieses Jahr wieder an der Dorfmeisterschaft Stockschießen teilgenommen.

Unsere Mannschaft erreichte in ihrer Gruppe den fünften Rang.

Herzlichen Dank unseren Teilnehmern.

 


37. Bezirks-MS im Stockschießen 

Die diesjährige ÖKB-Bezirksmeisterschaft im Stocksport wurde am 11.03.2023 in der Festhalle in Unterrohr durchgeführt. Unter den 10 Mannschaften war auch der ÖKB St. Jakob im Walde mit dabei.

Den Sieg erreichte die Mannschaft aus Friedberg, unsere Kameraden erreichten den sehr guten vierten Platz.

Herzlichen Dank unseren Teilnehmern.


Dorfmeisterschaft 2023

An der diesjährigen Dorfmeisterschaft am 03.-04. März 2023 hat auch wieder eine Mannschaft des ÖKB St. Jakob teilgenommen. 

Unsere Kameraden erreichten den guten vierten Rang.

Herzlichen Dank unseren Teilnehmern.


Dorfmeistertitel 2022 für den ÖKB

Bei den Dorfmeisterschaften am 04.-05. März 2022 war die Moarschaft des ÖKB St. Jakob im Walde wieder sehr erfolgreich.

Bereits am Freitag konnten die Stockschützen Kam. Wolfgang Wagner, Kam. Gerhard Berger, Kam. Otmar Karner und Joker Josef Kandlbauer den Tagessieg für sich verbuchen.

Schlußendlich haben sich die Männer des ÖKB im Finale am Samstag durchgesetzt und den Sieg der Dorfmeisterschaften mit den Kameraden Gerhard Berger, Johann Gletthofer, Otmar Karner und Josef Kandlbauer heimgeholt.

Wir freuen uns mit den erfolgreichen Schützen. Herzlichen Glückwunsch!


Geburtstage 2024

KameradPAYERHOFERJOSEFMär.6460
KameradDr. SWITTALEKLUKASMär.7450
FahnenpatinPÖTZMARIAMär.5470
KameradFeinerPatrickApr.9430
KameradPAYERHOFERJOHANNMai.6460
AusschussmitgliedLUEGERFRANZMai.6460
FahnenpatinGLETTHOFERCHRISTAMai.5470
FrauKÖNIGHOFERMARIAJun.7450
KameradGLETTHOFERHARALDJun.8440
AusschussmitgliedSOBLERNSTJun.7450
FahnenpatinSPREITZHOFERELFRIEDEJul.4480
KameradLUEGERJAKOBJul.7450
FahnenpatinPAYERHOFERGABRIELEJul.7450
KameradSOBLERNSTAug.4480
KameradARZBERGERFRANZAug.6460
KameradKARNERRUPERTAug.4480
KameradHATZLERNESTAug.5470
KameradSOBLHUBERTSep.6460
KameradPFEFFERERNSTSep.6460
FrauSIMONTHERESIASep.5470
KameradFRIESENBICHLERJOSEFOkt.6460
KameradDOPPLERKARLOkt.6460
KameradPOSCHANDREASNov.3985
KameradGRABENHOFERMARKUSDez.8440


Kamerad Siegfried Leitner

Am 13.10.2021 ist unser Kamerad Siegfried Leitner, im Alter von 65 Jahren verstorben. 

Kamerad Siegfried Leitner war seit 1977 Mitglied beim ÖKB St. Jakob im Walde.

Er hat vom Ortsverband die Medaillen für 10, 25, und 40 -jährige Mitgliedschaft verliehen bekommen.

Ehrendes Gedenken unserem verstorbenen Vereinsmitglied!


Altkamerad Rupert Posch sen.

Altkamerad Rupert Posch sen. verstarb am 14.05.2021 im 98. Lebensjahr.

Herr Posch war 74 Jahre Mitglied in unserem OV. Unser Vereinsmitglied war lange Zeit Viertelmann in der KG Steinhöf-Ebenviertel und somit 33 Jahre, bis ins Jahr 2000, Ausschussmitglied im ÖKB St. Jakob im Walde.

Mit dem Tod von Rupert Posch verliehrt unser OV den letzten aktiven Soldaten des Zweiten Weltkrieges.

In Dankbarkeit und Anerkennung seiner Leistungen wurde Altkamerad Rupert Posch von einer Fahnenabordnung des ÖKB St. Jakob im Walde zu seiner letzten Ruhestätte begleitet.

Ehrendes Gedenken unserem verstorbenen Vereinsmitglied!


Kamerad Franz Schwengerer

Am 18.03.2021 ist unser Kamerad Franz Schwengerer, im Alter von 79 Jahren verstorben. 

Kamerad Franz Schwengerer war seit 1961 Mitglied beim ÖKB St. Jakob im Walde.

Er hat vom Ortsverband die Medaillen für 10, 25, 40 und 50-jährige Mitgliedschaft sowie die Verdienstmedaillen in Bronze und Silber verliehen bekommen.

Ehrendes Gedenken unserem verstorbenen Vereinsmitglied!


 


Kamerad Wolfgang Spandl

Viel zu früh ist am 27.02.2021 unser Kamerad Wolfgang Spandl, im Alter von 49 Jahren verstorben. 

Kamerad Wolfgang Spandl war seit 1991 Mitglied beim ÖKB St. Jakob im Walde.

Er hat vom Ortsverband die Medaillen für 10, 25-jährige Mitgliedschaft verliehen bekommen.

Ehrendes Gedenken unserem verstorbenen Vereinsmitglied!