Ortsverband Riegersburg

Landesverband Steiermark

Ortsverband Riegersburg

Kontakt zum Ortsverband Riegersburg:

Obmann

Johann Kaufmann, 8333 Riegersburg 159

Mobil: +43 664 351 23 49

 

Internet-Referent:

Hans Jürgen Kaufmann, Akad. Vkfm., 8333 Riegersburg 159, 

Mobil: +43 664 460 64 60,

Mail: ov.riegersburg@oekbst.at

ZVR Nummer: 051827709

Chronik

Vom Militär-Veteranen-Verein 1863 zum Österreichischen Kameradschaftsbund von Heute:

Zu Beginn der sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts lebte in Riegersburg ein Wilhelm Grünhelm GRÜNDORF, Ritter von ZEBEGEBYI. Er war gebürtiger Riegersburger und Generalstabshauptmann a.D. 

Durch ihn wurde im Jahre 1863 der Militärveteranenverein RIEGERSBURG gegründet.

Der erste Obmann dieses Vereins war Julius WAGNER. Sein Stellvertreter war Franz STRALLEGGER, Landwirt in Neustift bei Breitenfeld. Als nächster Obmann scheint Michael GRABNER auf. Im Jahre 1876 sind die Herren Josef SAMMER, Stefan TROISNER, Johann KUMMER und Johann HÄUSLER im Ausschuss. 1880 folgte Martin WALLNER, Landwirt in Hofberg, als Obmann.

In seine Zeit fällt die Umbenennung in "Kameradschaftsverein". Ab 1920 war Karl WINKLER, Landwirt in Edelsgraben, Vereinsobmann. In dessen Zeit fällt der Anschluss an das Dritte Reich. Der Verein wurde 1938 aufgelöst. Dafür wurde der "Kyffhäuserbund" gegründet. Im Jahre 1942 trat Rev.Insp.i.R. Gustav RAIMANN, der frühere Postenkommandant von Riegersburg, an die Stelle des Obmannes, die er bis 1945 innehatte.

Im Jahre 1948 erhielt der Verein den Namen "Wohltätigkeits- und Unterstützungsverein". Obmann wurde Karl THIERL, der dem Verein bis 1953 vorstand. Sein Nachfolger wurde Karl WALLNER, in dessen Zeit der Umbenennung des Vereines in die derzeitige Bezeichnung "Österreichischer Kameradschaftsbund, Landesverband Steiermark, Ortsverband Riegersburg" fällt.

Am 6. Jänner 1963 legte Karl WALLNER den Obmann nieder und Dipl.Ing. Emil SCHUBERT wurde zum neuen Obmann gewählt. Der Ortsverband hatte im Jahre 1963: 405 aktive Mitglieder, davon schon einige Jungmänner des Österreichischen Bundesheeres. Dipl.Ing. Emil SCHUBERT war Obmann bis 1972. Ab diesem Zeitpunkt war Willibald PACHAUER, Schneidermeister in HOFBERG, er war 17 Jahre als Obmann tätig. Der Standort des heutigen Kriegerdenkmales ist ihm und dem GfObmann Karl WALLNER zu verdanken. 1989 wurde Alois WIPPEL aus Stang zum Obmann gewählt. Bei der Jahreshauptversammlung 1990 übergab er die Obmannfunktion dem Rauchfangkehrermeister Adolf KOHL. Adolf Kohl führte die Obmannfunktion bis 2004 aus. 

Mit der Jahreshauptversammlung im Jahr 2004 wurde Johann KAUFMANN als neuer Obmann des Ortsverbandes Riegersburg gewählt.

Der Ortsverband RIEGERSBURG hat derzeit 375 Mitglieder, darunter acht Frauen und ein Kriegsgedienter Kamerad.

Der Vereinsvorstand pflegt die Kameradschaft zwischen den Kriegsgedienten und den Jungkameraden.

BESONDERE SCHWERPUNKTE IN DER VEREINSARBEIT

Die Ausrückung zu den kirchlichen Anlässen in Riegersburg, sowie zu den Gedenkfeiern am Martinisonntag in Riegersburg und dem Lödersdorfer Kirchweihfest sind eine kameradschaftliche Verpflichtung zur Pfarre RIEGERSBURG.

 

Unsere Fahne

Fahne von 1963

Fahne von 1949

Fahne von 1860

Die Fahnenbänder
Jubiläums-Fahnenbänder

Unser Vorstand

Obmann Johann Kaufmann, Riegersburg
Obmann-StV Johann Thimet, Stang
Obmann-StV Franz Kosmatsch jun., Egg
Obmann-StV Josef Meixner, Lödersdorf
Obmann-StV Anton Schwarz, Lödersdorf
Obmann-StV Alois Hörmann, Riegersburg
Kassier Franz Gradwohl, Lödersdorf
Kassier-StV Hans Christian Feiertag, Lödersdorf
Schriftführer Johann Weiss, Lembach
Schriftführer-StV Ing. Andreas Weiss, Lembach
Kommandant Franz Thimet, Stang
Fähnrich Herbert Königshofer, Krennach
 
Pressereferent Ing. Andreas Weiss, Lembach
Internetreferent Hans Jürgen Kaufmann, Riegersburg